Berthold Leibinger Innovationspreis für BMBF-Projekte

Veranstaltungen
03.08.2018
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland und Berthold Leibinger Stiftung

Mit dem Innovationspreis zeichnet die Berthold Leibinger Stiftung herausragende Entwicklungs- und Forschungsarbeiten zur Anwendung und Erzeugung des Laserlichts aus. Alle prämierten Arbeiten des Jahres 2018 werden bzw. wurden vom BMBF unterstützt.

Gruppenfoto mit den Finalisten des Berthold Leibinger Innovationspreises 2018.
Die Finalisten des Berthold Leibinger Innovationspreises 2018. Bild: Berthold Leibinger Stiftung

Acht Finalisten präsentierten ihre Arbeiten in der Jurysitzung. Danach gab die Jury am 13. Juli die drei Preisträger des zehnten Berthold Leibinger Innovationspreis bekannt. Die drei ausgezeichneten Projekte werden bzw. wurden im Rahmen der Verbundförderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.

Der erste Preis geht für „Extremes Hochgeschwindigkeits-Laserauftragsschweißen – EHLA“ an Thomas Schopphoven, Dr. Andres Gasser, Gerhard Maria Backes, Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Aachen und Lehrstuhl für Digitale Additive Produktion (DAP), RWTH Aachen. EHLA ist eine neue, hochproduktive Variante des Laserauftragsschweißens.
Das Projekt: Defizite bisheriger Beschichtungsverfahren, insbesondere das Hartverchromen und das thermische Spritzen, werden damit auf umweltfreundliche und wirtschaftliche Weise beseitigt. Großes Anwendungspotenzial besitzt das Verfahren auch im rasant wachsenden Markt des Additive Manufacturing.

Hintergrundinformationen:
Zum BMBF-Projekt eVerest
Zum EHLA-Verfahren

Der zweite Preis geht für „3D-Laserlithographie für die integrierte Photonik – DELPHI“ an die Project Group DELPHI (Prof. Dr. Christian Koos, Alois Hauk, Philipp-Immanuel Dietrich, Dr. Nicole Lindenmann, Andreas Hofmann, Tobias Hoose, Muhammad Rodlin Billah, Matthias Blaicher), Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT) und Institut für Photonik und Quantenelektronik (IPQ), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, Vanguard Photonics GmbH, Eggenstein-Leopoldshafen, Institut für Automation und angewandte Informatik (IAI), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Eggenstein-Leopoldshafen.
Das Projekt: Im Mittelpunkt steht die industrielle Anwendung von Verfahren der Femtosekunden-Laserlithographie für die dreidimensionale additive Nanofertigung in der integrierten Optik. Mithilfe des Prinzips der Mehrphotonenpolymerisation lassen sich Lichtwellenleiter und mikrooptische Freiformelemente herstellen, die eine effiziente Verbindung zwischen optischen Mikrochips ermöglichen.

Hintergrundinformationen:
Zum BMBF-Projekt Phoibos
Zum weiterführenden BMBF-Projekt PRIMA

Der dritte Preis geht für „Schnelle Ermittlung von Resistenzen – RamanBioAssay“ an Prof. Dr. Jürgen Popp und Prof. Dr. Ute Neugebauer, Leibniz-Institut für Photonische Technologien e.V., Jena, Institut für Physikalische Chemie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Biophotonics Diagnostics GmbH, Jena, Center for Sepsis Control & Care, Universitätsklinikum Jena.
Das Projekt: RamanBioAssay ist eine schnelle laserbasierte Methode zur Identifizierung von Bakterien und deren Antibiotika-Resistenzen. Molekulare Fingerabdrücke, die Raman-Spektren der Erreger, enthalten die wichtigen Informationen zur gleichzeitigen Ermittlung von Erreger und Resistenzmuster in weniger als vier Stunden.

Hintergrundinformationen:
Zum BMBF-Projekt FastDiagnosis
Zum weiterführenden BMBF-Projekt INTERSEPT

Die festliche Preisverleihung mit anschließendem Empfang am Hauptsitz der TRUMPF Gruppe findet am 21. September 2018 in Ditzingen statt.

Über den Berthold Leibinger Innovationspreis

Der internationale Berthold Leibinger Innovationspreis wird seit 2000 alle zwei Jahre für herausragende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Anwendung oder Erzeugung von Laserlicht ausgeschrieben. Er ist offen für Gruppen genauso wie für Einzelpersonen, möglich sind eigene Bewerbungen oder Nominierungen.

Mehr über die Berthold Leibinger Stiftung und die Preise.

 

Übergabe erster Preis: Prof. Dr. Wolfgang Marquardt (links) mit Thomas Schopphoven (rechts).
Übergabe erster Preis: Prof. Dr. Wolfgang Marquardt (links) mit Thomas Schopphoven (rechts). Bild: Berthold Leibinger Stiftung
Übergabe zweiter Preis: Prof. Dr. Wolfgang Marquardt (links) mit Prof. Dr. Christian Koos (Mitte) und Alois Hauk (rechts).
Übergabe zweiter Preis: Prof. Dr. Wolfgang Marquardt (links) mit Prof. Dr. Christian Koos (Mitte) und Alois Hauk (rechts). Bild: Berthold Leibinger Stiftung
Übergabe dritter Preis: Prof. Dr. Wolfgang Marquardt (links) mit Prof. Dr. Ute Neugebauer (Mitte) und Prof. Dr. Jürgen Popp (rechts).
Übergabe dritter Preis: Prof. Dr. Wolfgang Marquardt (links) mit Prof. Dr. Ute Neugebauer (Mitte) und Prof. Dr. Jürgen Popp (rechts). Bild: Berthold Leibinger Stiftung