PRISM AWARD für Stuttgart Instruments

Lasertechnik
01.02.2022
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Das von KMU-innovativ geförderte Stuttgarter Unternehmen Stuttgart Instruments erhielt im Rahmen der Photonics West, der wichtigsten Messe optischer Technologien in San Francisco, den begehrten PRISM AWARD der Kategorie „SCIENTIFIC LASERS“.

Der PRISM AWARD wurde während der Photonics West in mehreren Kategorien vergeben. Die Jury und die Gewinner aus 2021 und 2022 versammelten sich zum Gruppenfoto. © Julian Karst
Der PRISM AWARD wurde während der Photonics West in mehreren Kategorien vergeben. Die Jury und die Gewinner aus 2021 und 2022 versammelten sich zum Gruppenfoto. © Julian Karst

Von manchen auch als „Oscar der Photonik-Industrie“ bezeichnet, ist der PRISM AWARD eine höchst angesehene Auszeichnung, die in der Photonik- und Laser-Industrie vergeben wird. Ausgezeichnet wird das modulare und breit durchstimmbare Lasersystem Alpha, das den gesamten Nah- und Mittelinfrarotbereich abdeckt.

Hin zu einem neuen, schmalbandigen System

Diese Auszeichnung gibt Rückenwind für den Transfer ihres Technologieansatzes in ein neues, schmalbandiges System. Im Rahmen des KMU-Innovativ Projektes „Neuartige kostengünstige durchstimmbare Mittelinfrarot-Laserquelle für die Analytik“, kurz MIRSWEEP, erforscht Stuttgart Instruments ein neues Laserkonzept und dessen Integration in ein optisches Nahfeldmikroskop. Die wesentliche Innovation ist das gleichzeitige Erreichen von breitbandigem Durchstimmbereich, schmaler Linienbreite und guter Strahlqualität in einem vollautomatisierten, nutzerfreundlichen System zu einem attraktiven Endverkaufspreis. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Stuttgart Instruments ist ein High-Tech Unternehmen aus Baden-Württemberg, spezialisiert auf hoch performante Infrarot-Laser für Anwendungen in der wissenschaftlichen Forschung und Analytik. Ende 2017 wurde Stuttgart Instruments von Forschenden der Universität Stuttgart ausgegründet.